Animation !

Was mich als wortverliebter Mensch schon relativ zu Anfang meines Freiwilligendienstes beindruckt hat ist die bedeutungsvielfalt einiger franz¨sischer Wörter.
Manche sind im Deutschen zwar als Fremdwort bekannt, haben dann aber, wenn nicht in der Fachsprache, dann doch im Gebrauch eine enger gefasste Bedeutung.

Animation, animatrice, animateur ist nicht einfach nur irgendwas mit durchgeknallten bekloppten Touristenbesäufnissen zu furchtbar lauter Musik auf Mallorca!
Das französische Verständnis ist derart vielfältig wie inspirierend…Es kann Beschäftigung bedeuten, also zum Bespiel das aufrechterhalten von Teamatmosphäre, Freizeitgestaltung, Sozialarbeit und leiten von Sportkursen oder anderen k¨nstlerischen Aktivit¨ten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s