First World problems

Meine Mitbewohnerin hat ja schon recht wenn sie sagt, dass die wichtigsten Kontakte im ersten Monat nach der Ankunftentstehen… allerdings kann ich mich nicht so wirklich entspannen und einfach jeden Abend weggehen, weil noch so einiges zu Ende zu erledigen ist.

Ich habe ein Zimmer in einem sogenannten Foyer gefunden und muss nun eine Hausratversicherung abschließen Kaution hinterlegen beziehungsweise einenLoca Pass beantragen, was eine Art Ersatz für Kautions und Bürgschaft ist, weil diesessonst nur ein Franzose für einen machen könnte.

Zuerst hatte ich mir Sorgen gemacht wie ich mit meiner Entschädigung eine Miete in Frankreich bezahlen hätte müssen,aber dann stellte ich fest, dass wir ja anscheinend auch Anspruch auf Wohngeld haben. Das spezielle Verfahren sieht zwar vor, dass man zwar erst ab dem zweiten mietmonat unterstützt wird, dafür aber ein ordentlicger Teil übernommen wird. Ausserdem soll man wohl ziemlich lange darauf warten bis das beantragte Geld (auch rückwirkend) ausgezahlt wird… Deshalb habe ich mich schon jetzt mal die Formulare ausgedruckt und durchgelesen ich brauche eigentlich nur noch die Unterschrift des Vermieters. Da ist jetzt für mich besonders wichtig ist keine ewig langen Verzögerungen seitens der Agence Service civique kommt. Zum Glück kriege ich einen kleinen Teil von meiner Einsatzstelle direkt bewiesen. Erst wenn ich den Mietvertrag habe kann ich die kostenlose Metro-,Busabbokarte und die Carte sortir beantragen, eine Vergünstigungskarte, eine Art kulturell-sportlicher Bildungsgutschein, wenn man so will, für Geringverdiener. Damit kann man unter Anderem seine Schwimmbadkarte bzw Busabbokarte für 10h Schwimmen aufladen gegen 4€, ebenfalls möglich Einzeleintritt für 80cent statt 4,50€

Kommentar verfassen

