Unterricht 2.0: Vorläufiges Setup 2012/13

Eigentlich sollte mein erster Technikblogpost von Tablet PCs handeln…weil…wegen…Herr Mess schreibt , was man damit tolles machen könnte.

Herr Mess

avat_schielen_technikIch hatte ja vor sechs Wochen, exakt zum Ende der bayerischen Pfingstferien versprochen, bis zum Ende des Jahres probeweise auf Unterrichten mit dem Tablet umzusteigen und auszuprobieren, wie ich damit zurecht komme. Nachdem jetzt ein paar Wochen ins Land gezogen sind, kann ich alles in allem schon eine gewisse Bilanz ziehen.

Was sich geändert hat:

  • Das eine oder andere technische Problem galt es zu überwinden.
  • Um das Tablet auch flexibel nutzen zu können, ist ein HDMI-Adapter fürs HTC Flyer mein ständiger Begleiter geworden. Von den sechs Wochen in meiner Schultasche ist die Packung schon fürchterlich verschlissen, dafür ist der Inhalt intakt. Und darauf kommt’s an.
  • Trotz Zusatzadapters ist meine Tasche spürbar leichter geworden. Das liegt vor allem daran, dass ich Bücher nicht mehr komplett in der Gegend rumschleppen muss. Relevante Buchseiten werden eingescannt, an eine Evernote-Notiz drangehängt und mit in den Unterricht genommen.
  • Da ich mein Referendariat wirklich ernst genommen…

Ursprünglichen Post anzeigen 633 weitere Wörter

Kommentar verfassen

